Tempel
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Was ist Fantasy-Rollenspiel?
Beim Rollenspiel schlüpfen alle Mitspieler außer einem in die Rolle eines Fantasy-Helden. Je nach Genre kann das ein Zwerg, ein Werwolf, ein Jedi-Ritter oder was auch immer sein. Ein Spieler nimmt eine besondere Rolle ein: Er ist der Spielleiter.
Der Spielleiter bereitet schon lange vor der Spielrunde eine Geschichte (in DSA ‚Abenteuer‘ genannt) vor. Er kann sich das Abenteuer selbst ausdenken oder ein vorgefertigtes Abenteuer kaufen bzw. herunterladen. Für den Spielleiter beginnt das Spiel deshalb schon viel früher – die Vorbereitung kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Die anderen Spieler müssen zur Vorbereitung auf die Spielrunde ebenfalls etwas Zeit investieren: Sie erstellen ihren Spielhelden. Auch das braucht Zeit, aber da man seinen Helden in der Regel über viele Geschichten hinweg spielt, muss man dies nur für die erste Spielsitzung vorbereiten.
Am Spieltag läuft es so: Der Spielleiter führt durch das vorbereitete Abenteuer. Die Mitspieler sind darin die Hauptpersonen und dürfen je nach Situation beschreiben, wie sich ihre Helden verhalten. Der Spielleiter muss fortlaufend entscheiden, wie sich die Geschichte durch die Taten der Helden verändert – es kann also sein, dass das Abenteuer überhaupt nicht so verläuft, wie er es geplant hat. Aber genau darin liegt der Reiz des Spiels: Man weiß nie, was als nächstes geschieht.
Zusammengefasst schreiben Leiter und Spieler gemeinsam eine spannende Geschichte. Dies ist etwa so, als ob man einen Film schaut, aber selber beeinflussen kann, wie er sich entwickelt.
Was ist DSA?
DSA – Das Schwarze Auge – ist das erfolgreichste deutschsprachige Rollenspiel. Es wurde 1984 erstmals veröffentlicht und hat seither in bisher fünf Regelversionen die Spieler in seinen Bann gezogen.
DSA spielt in einer fiktiven Welt, die mehr oder weniger unserem Mittelalter gleicht: Es gibt Burgen und Ritter, es gibt Handelsstädte und Entdeckungsfahrer, es gibt mehrere Länder mit verschiedenen Herrschaftssystemen.
Der Hauptunterschied zu unserem Mittelalter: In der Welt von DSA existieren Magie und Götterwesen, die maßgeblich Einfluss auf das Leben der Leute haben. Das ist das Fantasy-Element dieses Spielsystems.
Was ist DSA-impro?
Die Krux mit den meisten Rollenspielsystemen ist es, dass man sie nicht einfach spontan spielen kann, weil sie soviel Vorbereitungszeit brauchen. Außerdem sind sie für Neueinsteiger sehr anspruchsvoll, weil man mit Regeln geradezu erschlagen wird. In DSA-impro haben wir versucht, diese beiden Hauptprobleme abzufedern.
1) Das Abenteuer: Anstatt sich im Vorfeld eine komplexe Geschichte auszudenken, entwickelt der Spielleiter die Handlung aus dem Spiel heraus. Er tut dies auf Grundlage von drei Eckpfeilern: einem Ort, einem Gegner und einem Umstand.
Jeder Mitspieler schreibt je auf drei Zettel einen Ort wie z.B. ‚eine Gruft‘, einen Antagonisten, z.B. ‚ein korrupter Ratsherr‘ und ein erschwerendes Ereignis, z.B. ‚es herrscht Hungersnot‘. Alle Zettel werden verdeckt gemischt und der Spielleiter zieht pro Kategorie einen Zettel, ohne dass ihn jemand außer ihm liest. Nun hat er 15 Minuten Zeit, anhand der drei Vorgaben das Gerüst einer Geschichte zu erdenken.
2) Die Regeln: Die Spieler erstellen in der Zwischenzeit ihre Helden. Dies jedoch in einer stark abgespeckten Regelversion, in der die Spielwerte auf ein Minimum reduziert sind. So kann man auch einem Neueinsteiger schnell einen Helden generieren helfen, ohne dass er 50 Seiten eines Regelwerks büffeln muss.
Im Spiel liegt der Fokus stark auf dem gemeinsamen Erleben der Spielewelt. Es gibt so wenige Regeln, dass die üblichen Diskussionen um ihre Auslegung entfallen. Damit DSA-impro reibungslos klappt, braucht zumindest der Spielleiter schon ein wenig Rollenspielroutine und grundlegende Kenntnisse zur Welt von DSA.
Was brauche ich zum Spielen?
Für eine Rollenspielrunde brauchst du 2-4 Freunde, mindestens 3 Stunden Zeit, eine vom Spielleiter vorbereitete Geschichte und von den Spielern vorbereitete Helden.
Wenn du noch nie Rollenspiel gespielt hast, suchst du am besten jemanden, der dich einmal eine Runde mitspielen lässt. Andernfalls gibt es im Internet für viele RPGs Schnellstarter-Regeln.
Wenn du DSA bereits kennst und einmal DSA-impro testen willst, so kannst du auf dem ‚Markt‘ alle Heldendokumente und Regelübersichten herunterladen.
Wer kann an eurer Runde teilnehmen?
Wir sind dafür offen, Neulinge ins Spiel einzuführen. Wenn du interessiert bist (und nicht allzu weit weg von Luzern wohnst), melde dich bei uns über das Kontaktformular der Webseite (siehe ‚Burg‘).